Projekte Bildung & Erziehung

Holger Cassens-Preis

Der im Jahre 2009 mit 10.000 € dotierte und 2021 auf 15.000 € erhöhte Holger Cassens – Preis sieht Bildung als gemeinsame Aufgabe und wurde erstmals im November 2009 gemeinsam mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 unter Maßgabe folgender Kriterien verliehen: „Gefördert wird ein Kooperationsprojekt in Hamburg, das sich in seiner Arbeit an einem umfassenden Bildungsbegriff orientiert, Entwicklungs- und Teilhabechancen fördert, sowie Ressourcen im Stadtteil nutzt“. Erster Preisträger des Holger Cassens – Preises: Das Löwenhaus des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Harburg. 2010 wurde der Preis dem „Leseclub Kölibri“, der außerschulischen Leseförderung des GWA St. Pauli, verliehen, der sich in besonderem Maß für die Lesemotivation und -Kompetenz von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

2011 ging der Holger Cassens-Preis an die „Bildungs- und Beratungskarawane“. Hier werden spezielle Beratungs- und Bildungsangebote insbesondere für Frauen bzw. Mütter und deren Kindern im Grundschulalter angeboten. Der Verein ist Teil der Infrastruktur in Dulsberg.

2012 ausgezeichnet: “VeddelErleben”. Mit ihrer Schülerfirma erleben ca. vierzig 14-16 jährige Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg, wie es ist, mitten im Berufsleben zu stehen! “VeddelErleben” managt die ehemalige Polizeisporthalle auf der Veddel als ein Zentrum für Sport- und Kulturveranstaltungen von der Aquisition bis hin zur gesamten Abwicklung.

2013 wurde der Holger Cassens-Preis an das Kinderkulturhaus Lohbrügge verliehen. Preisstifter Holger Casssens: “Das KIKU ist ein Kinderkulturhaus, das in Projekten aktiv kulturelle Bildung vermittelt, Sprachförderung in Kulturprojekten betreibt und dabei hervorragende Arbeit leistet”.

Preisträger 2014 wurde Abrax Kadabrax – Kinder- und Jugendzirkus der Evangelischen Jugend Hamburg ganz nach dem Motto “Zirkus macht stark!”

2015 machte der „LeseHerbst“ in Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg das Rennen um den Holger Cassens-Preis! Unter dem Motto „Hamburgs Osten liest sich schief“ wurden gleichermaßen Kinder und Eltern zu zahlreichen Veranstaltungen rund ums Lesen eingeladen, um sich verzaubern und inspirieren zu lassen.

2016 konnte das Projekt „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ den Holger Cassens-Preis für sich gewinnen! Die Jury begründete die Vergabe des Preises mit dem großen Engagement des Projektes zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes im Viertel sowie mit der Erhöhung der Teilhabe aller Generationen an der Gestaltung eines integrierenden Stadtteillebens.

2017 konnte der Turnverein Fischbek von 1921 e. V. den Holger Cassens-Preis für sich gewinnen. Als ehrenamtlich geführter Sportverein leistet er mit seinem Projekt „Integration durch Sport“ Großartiges!

2018 – im Jubiläumsjahr des Holger Cassens-Preises – wurde die Wilhelmsburger Lesewoche „Die Insel liest“ des FBW, dem Bildungsnetzwerk auf den Hamburger Elbinseln, mit dem Holger Cassens-Preis ausgezeichnet. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, durch u. a. primär handlungsorientierte Angebote, sämtlich allen Kindern der Elbinseln, die mit über 90 % aus nicht Deutsch sprechenden Familien stammen, über geweckte Lesefreude Kulturelle Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.

2019 – Preisträger des Holger Cassens-Preises 2019 wurde das Projekt „Yalla – Rein in die Stadt!“ In beeindruckender Weise bietet „Yalla“ jungen Geflüchteten durch die Produktion eigener, kleiner Videospots eine Plattform, die Stadt Hamburg kennen zu lernen und gleichzeitig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen.

2020 – Mit dem wunderbaren Tanzprojekt “Tanzt zusammen! Future without Fire!” konnte sich der Verein GENETY – Dein Bildungslotse e.V. den Holger Cassens-Preis 2020 überzeugend sichern.

Preisträger seit 2011 (hier klicken zum Aufklappen)

2023konnte das Team der „MITmacher“ mit der Mission geflüchtete und migrierte Menschen ins Ehrenamt zu vermitteln, um Empowerment und Teilhabe zu stärken, den Holger Cassens-Preis für sich gewinnen!
2022erhielt die „Integrative Stadtteilarbeit in Groß Borstel, Ossara e. V., der Verein zur Förderung der Bildung, Gesundheit und kulturellen Vielfalt den Holger Cassens-Preis.
2021ging der Holger Cassens-Preis an das Projekt „ex_kurs – eine außergewöhnliche Summer School, Zinnwerke e. V.“ – bei der Studierende wie Lehrende und lokale Expert*innen miteinander in Aktion treten.
2020mit dem wunderbaren Tanzprojekt "Tanzt zusammen! Future without Fire!" konnte sich der Verein GENETY - Dein Bildungslotse e.V. den Holger Cassens-Preis 2020 überzeugend sichern.
2019Preisträger des Holger Cassens-Preises 2019 wurde das Projekt „Yalla – Rein in die Stadt!“ In beeindruckender Weise bietet „Yalla“ jungen Geflüchteten durch die Produktion eigener, kleiner Videospots eine Plattform, die Stadt Hamburg kennen zu lernen und gleichzeitig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen.
2018im Jubiläumsjahr des Holger Cassens-Preises – wurde die Wilhelmsburger Lesewoche „Die Insel liest“ des FBW, dem Bildungsnetzwerk auf den Hamburger Elbinseln, mit dem Holger Cassens-Preis ausgezeichnet. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, durch u. a. primär handlungsorientierte Angebote, sämtlich allen Kindern der Elbinseln, die mit über 90 % aus nicht Deutsch sprechenden Familien stammen, über geweckte Lesefreude Kulturelle Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.
2017konnte der Turnverein Fischbek von 1921 e. V. den Holger Cassens-Preis für sich gewinnen. Als ehrenamtlich geführter Sportverein leistet er mit seinem Projekt „Integration durch Sport“ Großartiges!
2016konnte das Projekt „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ den Holger Cassens-Preis für sich gewinnen! Die Jury begründete die Vergabe des Preises mit dem großen Engagement des Projektes zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes im Viertel sowie mit der Erhöhung der Teilhabe aller Generationen an der Gestaltung eines integrierenden Stadtteillebens.
2015machte der „LeseHerbst“ in Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg das Rennen um den Holger Cassens-Preis! Unter dem Motto „Hamburgs Osten liest sich schief“ wurden gleichermaßen Kinder und Eltern zu zahlreichen Veranstaltungen rund ums Lesen eingeladen, um sich verzaubern und inspirieren zu lassen.
2014Preisträger wurde Abrax Kadabrax - Kinder- und Jugendzirkus der Evangelischen Jugend Hamburg ganz nach dem Motto "Zirkus macht stark!"
2013wurde der Holger Cassens-Preis an das Kinderkulturhaus Lohbrügge verliehen. Preisstifter Holger Casssens: "Das KIKU ist ein Kinderkulturhaus, das in Projekten aktiv kulturelle Bildung vermittelt, Sprachförderung in Kulturprojekten betreibt und dabei hervorragende Arbeit leistet".
2012ausgezeichnet: "VeddelErleben". Mit ihrer Schülerfirma erleben ca. vierzig 14-16 jährige Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg, wie es ist, mitten im Berufsleben zu stehen! "VeddelErleben" managt die ehemalige Polizeisporthalle auf der Veddel als ein Zentrum für Sport- und Kulturveranstaltungen von der Aquisition bis hin zur gesamten Abwicklung.
2011ging der Holger Cassens-Preis an die „Bildungs- und Beratungskarawane“. Hier werden spezielle Beratungs- und Bildungsangebote insbesondere für Frauen bzw. Mütter und deren Kindern im Grundschulalter angeboten. Der Verein ist Teil der Infrastruktur in Dulsberg.

Bollerwagen Spielmobil für Kinder in St. Pauli -
JesusCenter e.V.

Eines von vielen engagierten Projekten der sozial diakonischen Einrichtung “Das JesusCenter e.V”. Das JesusCenter stellt sich schon seit 1970 der Aufgabe, sozial ausgegrenzten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in St. Pauli, Altona und der Sternschanze eine neue Perspektive zu geben. So wie in allen Projekten geht es auch beim Bollerwagen & Co. um praktische Lebenshilfe: Kindern wird an zwei Nachmittagen im Stadtteil ein attraktives Nachmittagsprogramm und ein liebevolles offenes Ohr geboten.

Uckermärkischer Geschichtsverein zu Prenzlau e.V.

Der 1989 wieder entstandene Uckermärkische Geschichtsverein bemüht sich mit wachsendem Erfolg um die Erforschung und Darstellung der Geschichte und der kulturellen Entwicklung der Uckermark So werden u. a. in Zusammenarbeit mit Schulen spezielle Kurse durchgeführt, die den Schülern die Besonderheiten der Uckermark verdeutlichen und das Geschichtsbewusstsein vertiefen helfen.

SME - Verein für stadtteilbezogene
milieunahe Erziehungshilfen

ist ein Jugendhilfeträger am Rande des Hamburger Schanzenviertels, der stationäre und ambulante Erziehungshilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter einem Dach durch führt. Im Rahmen einer jährlich stattfindenden Skireise starten im März wieder 18 Kinder und Jugendliche des Kinderwohnhauses in die Berge. Für viele Kinder ist es die erste Fahrt überhaupt in die Berge, das erste Mal auf Brettern. Die Betreuer unterrichten Anfänger und Fortgeschrittene auf der Piste. Abends wird gemeinsam auf der Hütte gekocht und viel gespielt. Die erlebnisreiche Skifahrt gehört seit vielen Jahren zu den Highlights im Kinderwohnhaus.

TONALi.

Mit Instrumentalwettbewerb, Musikvermittlung und Jugendarbeit begeistert das mitnamhaften Preisen ausgezeichnete Kulturprojekt jährlich rund 25.000 Kinder und Jugendliche für die klassische Musik. „… die TONALi-Idee, Schülerinnen und Schüler in die Welt der Klassik zu führen, indem man sie an der Lebenswelt junger Interpreten teilhaben lässt und sie aktiv in die Organisation von Konzerten einbezieht, halte ich für sehr überzeugend.“ Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.